Unser Schuljahr 2022/23 in Bildern


August


Ressourcen tanken

nicht nur die Kinder in den Ferien, auch die Lehrerinnen bereiten sich auf das neue Schuljahr vor. Bei einer gemeinsamen Fortbildung für den Gegenstand Bewegung und Sport wird der Einsatz von gesundheitsorientiertem Kraft- und Ausdauertraining im Unterricht erprobt und neue Trainings- und Regenerationsmethoden kennengelernt. Das Team ist fit für den Schulbeginn!

Kunst im Garten

5 Holzstühle, jede Menge Farben und die Kinder aus der Ferienbetreuung, das waren die Hauptakteure eines kreativen Tags im Schulgarten. Danke an die Familie Döltl, die maßgeblich in die Aktion eingebunden war. Die bunten Hingucker sind im kommenden Schuljahr im Schulhaus zu bewundern!


Juli


Sommerliche Kräuterküche

Gemeinsam mit der Kräuterpädagogin Katharina Klaus wurde ein erfrischendes, buntes Mittagessen mit frischen Kräutern und Blüten zubereitet. Die Kinder der Ferienbetreuung kochten unter Anleitung bunte Gerichte und Salate aus heimischen Pflanzen. Als Dessert gab es eine Blütencreme mit Minze und Wiesenkuchen, angestoßen wurde mit Wiesendudler.


Juni


Juhuu...

...die Ferien haben begonnen! Wir wünschen allen Schulkindern, Lehrer:innen, Eltern und dem SNB-Team einen unbeschwerten, fröhlichen, gesunden und erfüllten Sommer. Wir sehen einander am Montag, 4. September wieder. Wir freuen uns auf euch!

Krönung

Die Gewinner:innen der Antolin-Schulchallenge stehen fest, der individuelle Lesefleiß wurde in der Aula belohnt. Die 4B konnte die meisten Punkte erreichen und die Klasse freute sich über die Aufmerksamkeiten. Die Jahrgangsbesten wurden mit einer Lesekrone geehrt und einem Büchergutschein beschenkt. Wir gratulieren Luise zur Gesamtsiegerin mit über 8000 Punkten!

Begabtenförderung

Sieben Kinder der 4C verbrachten eine Woche am Semmering und besuchten dort diverse Kurse, um ihre Stärken weiter zu fördern. Besonders stolz sind wir auf Katharina, die vor Ort die Olympiade Mathematik mal anders gewonnen hat und damit den 1. Platz in ganz Niederösterreich belegt. Hut ab! Wir wünschen den schlauen Köpfen weiterhin viel Spaß beim Lernen.

Ahoi!

Der Lehrerinnen-Abschluss-Ausflug hat uns heuer an die March geführt. Teambuilding beim Kanufahren hat  nicht nur geholfen, Beziehungen zu festigen, sondern auch neue Seiten aneinander zu entdecken. Wir haben unsere Fähigkeiten zur Problemlösung und Entscheidungsfindung unter Beweis gestellt und als Team jede Menge Spaß gehabt.

Bei der Feuerwehr

Die Kinder der 3. Klassen besuchten die Freiwillige Feuerwehr in Wolkersdorf und durften bei einem Stationentag die Abläufe auf der Feuerwache kennenlernen. Der Blick von der Drehleiter auf Wolkersdorf bis zum Schulhaus war das Highlight.

Abschiedsgeschenk

Die Kinder der 4. Klassen freuten sich über den Besuch des Bürgermeisters Dominic Litzka, der für jedes Kind ein Buch im Gepäck hatte. Zum Abschluss ihrer Volksschulzeit bekam jedes Schulkind das Buch Ruwi - Kleine Schnecke auf großer Schatzsuche. Vielen Dank für die regionale Literatur!

Punkten mit Klasse

Die 2B nahm bei der Aktion Ugotschi–Kinder gesund bewegen teil. Zu den täglichen Videos wurde geturnt und bewegte Pausen gehalten. Außerdem achteten alle auf gesunde Ernährung und verhielten sich in dieser Zeit besonders achtsam gegenüber ihrer Kolleg:innen. So konnten viele Punkte gesammelt werden. Vier Goldmedaillen waren der Lohn!

Gutes tun

Auch heuer beteiligten sich die Kinder im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts an einer Hilfsaktion. Für die Schulsachen-Sammlung der Caritas kamen jede Menge Arbeitsmittel und gut erhaltene Schultaschen zusammen. Jedes Kind hat zwar das Recht auf eine gute Schulbildung, aber nicht alle Familien in Österreich können sie nötigen Schulmaterialien kaufen. Danke für die Sachspenden!

Dance to School

Für unsere 4. Klassen organsierten wir ein tolles Tanzprojekt mit dem Choreographen Georg Leitner. Die Kinder studierten zu Popmusik coole Moves ein, die am letzten Schultag aufgeführt werden. Beeindruckend, wie 76 Kinder gemeinsam tanzen. Wir freuen uns drauf!

Im TGM

 

Der Ausflug in die HTL in Wien war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend für die 3C. Die Kinder wurden ermutigt, ihre eigenen Interessen und Talente im Bereich der Technik zu entdecken und zu fördern. Der Ausflug hat nicht nur ihr Verständnis für Technologie erweitert, sondern auch ihre Leidenschaft für Lernen und Entdecken gestärkt. Danke für die Einladung!

Beim Bundesheer

Die Bolfras Kaserne Mistelbach lud die zweiten Klassen ein, das Gelände zu erkunden und verschiedene Stationen zu absolvieren. Unterkünfte und Fahrzeuge durften besichtigt werden und das (Über)Leben im Freien wurde erprobt. Die Kinder konnten Kostproben aus der Feldküche versuchen. Die Hubschrauberlandung war das Highlight!

Wanderstöcke

Die Kinder der Unverbindlichen Übung Naturforschung schnitzten sich zum Abschluss einen personalisierten Haselnussstecken, um auch im Sommer einen guten Begleiter für Naturerkundungen zu haben. Kreativität  zu entfalten und gleichzeitig handwerkliche Fähigkeiten zu entwickeln hat Spaß gemacht. Wir wünschen viele lange Spaziergänge in den Sommerferien!

Abheben

Die 3B besuchte die Erlebniswelt am Vienna International Airport. Nach einer Busfahrt über das Rollfeld gab es in einer Multimediashow Infos über den Betrieb am Flughafen. Auf der Besucher:innenterrasse konnten die Starts und Landungen beobachtet werden. Zurück zur Schule wurde dann doch der Zug genommen.

Landesfinale

Unsere Fußballmannschaft hat sich tapfer bis ins Finale der besten Niederösterreichischen Schulmannschaften geschossen. Beim Finale der Top 10 in Würmla belegte unsere Mannschaft den 8ten Platz. Ein Achtungserfolg, wenn man bedenkt, dass es sich um den erstmaligen Antritt im Sumsi-Erima-Kids-Cup handelt. Wir sind stolz auf euch!

Nachbarschafts-Besuch

Die 2D und einige andere Klassen folgten der Einladung der Ortsstelle des Roten Kreuzes und durften das Equipment anschauen und ausprobieren. Die Kinder nahmen die Einsatzfahrzeuge genauer unter die Lupe und fanden Antworten auf gestellte Fragen. Ein anschaulicher und lehrreicher Vormittag in der unmittelbaren Nachbarschaft.

In der Volksoper

Die Kinder der zweiten Klassen probierten es mal mit Gemütlichkeit! Die spannende Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft von Bär Balu zu dem kleinen Mogli gefiel den Kindern sehr. Egal ob als Buch, Film oder Musical, das Dschungelbuch ist eine zeitlose  Geschichte der man gerne zuhört.

Klasse(n)Gemeinschaft

Die 4B und die 4C genießen drei wunderschöne Projekttage in Annaberg bei Mariazell. Nach einer fordernden Wanderung auf die Bürgeralpe erfrischten sich die Kinder am Erlaufsee. Die Projekttage in der Steiermark sind ein toller Abschluss für die gemeinsame Volksschulzeit.

Hupf in Gatsch!

Die 3B erkundete mit Hilfe von Dipl.-Ing. Thomas Rögner den Flussraum des Münichsthaler Bachs. Die Kinder lernten von den Wolkersdorfer Gewässern und den Tieren und Pflanzen am Bach. Das Highlight war der Bau eines eigenen Wasserlaufes. Das Dammbauen und das anschließende Fluten machte riesigen Spaß.

Enthüllung

Fanfarenklänge ertönten zur Enthüllung des Wandbildes des Künstlers Christoph Holzeis, welches gemeinsam mit der 4C für das Freibad angefertigt wurde. Der Musikverein Münichsthal, wichtige Gemeindevertreter:innen und die Eltern konnte das Kunstwerk noch vor den Badegästen bewundern. Danke an die Eltern, die ein Buffet für die Vernissage bereitgestellt haben.

Verbundenheit

Im textilen Werkunterricht lernen die Schüler:innen nicht nur grundlegende handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt. Die Herstellung von Freundschaftsarmbändern ist eine kreative und persönliche Möglichkeit, um diese Werte zu symbolisieren.

Sicherheitstag

Die Kinder der 4. Klassen hatten Soldaten aus der Kaserne in Mistelbach zu Besuch. Nach einem spannenden Vortrag durften die Kinder einen Blick in die Heeresfahrzeuge und die Autos der Blaulichtorganisationen werfen. Außerdem gab es einen Orientierungslauf durch den Schulgarten, der mit einer Siegerehrung belohnt wurde.
Vielen Dank an die Vertreter:innen der örtlichen Feuerwehr und Rettung, des Bundesheeres und der Polizei!

Mai


Einfach raus!

Die Kinder der 2C und der 2D wanderten zusammen in die Wolkersdorfer Sandgstettn. Ein lustiger Tag im Freien an dem viel gelaufen, geklettert und gerutscht wurde. Natürlich war auch Zeit für ein gemeinsames Picknick. Zum Abschluss gab es noch eine Schnitzeljagd quer durch den Wald.

Radfahrprüfung

Die Aufregung unter den Kindern der 4. Klasse war heute groß, denn schließlich absolvierten sie ihre erste Führerscheinprüfung.  Eine vorgegeben Strecke musste unter Einhaltung aller Sicherheitsregeln absolviert werden. Unter den strengen Augen der Polizei wurden die Fahrer:innen beobachtet und bewertet. Wir wünschen gute und sichere Fahrt!

Baumeister:innen

Die Kinder der 1A haben mit der Waldpädagogin Lisa Holzer einiges über die Lebewesen des Waldes erfahren. Sie durften neben vielen anderen Spuren von Tieren auch Vogelnester betrachten. Im Anschluss haben die Kinder gezeigt, dass sie auch geschickte Nestbauer:innen sind. Ein gelungenes XXL-Vogelnest!

Das Beet ist voll

Danke an Blumen Schuller, die uns diverse Küchenkräuter und Beeren für die Hochbeete im Schulgarten zu Verfügung gestellt haben. Die Vorschulgruppe und die 2A übernahmen die vorbereitenden Arbeiten und den Anbau. So lernen die Kinder den richtigen Umgang mit Pflanzen. Es wird beobachtet, gepflegt und am Ende geerntet.

Großer kleiner Besuch

Mit großer Freude durften die großen Kindergartenkinder Schulluft schnuppern. Die Schüler:innen der 4. Klassen standen ihnen bei abwechslungsreichen Stationen unterstützend zur Seite und vermittelten einen ersten Eindruck vom Leben in der Volksschule. Wir freuen uns, die zukünftigen Schulkinder im September begrüßen zu dürfen.

Wir machen blau

Vom Speisesaal und aus den Räumen der SNB kann man derzeit in ein Blütenmeer aus Lein blicken. Auf unserer Blumenwiese tummeln sich zahlreiche Insekten. In der Pause ist der Aufenthalt im großzügigen Schulgarten sehr beliebt. Große Bäume spenden Schatten, die Spielgeräte werden gut genutzt.

Weiter geht`s!

Schon wieder dürfen sich die Fußballer:innen über einen 2ten Platz freuen. Im Halbfinale wurde die VS Gaweinstal im Elfmeterschießen besiegt. Beim Spiel um den Sieg hatte dann die VS Stockerau das Glück auf ihrer Seite. Da beide Sieger eine Runde aufsteigen, sind wir auch beim Landesfinale in Würmla dabei. Die Daumen sind gedrückt!
Vielen Dank an die Raika Wolkersdorf, die unsere Mannschaft großzügig unterstützt, indem die Buskosten zu den diversen Spielstätten übernommen werden!

Heimatkunde

Die dritten Klassen wurden im Rahmen des Sachunterrichts im Rathaus der Stadtgemeinde empfangen. Bürgermeister Dominic Litzka führte die Kinder durch alle Abteilungen und die Aufgaben des Stadtamts wurden vorgestellt. im Rahmen eines Rollenspiels wurde eine Gemeinderatssitzung durchgespielt.

Henne oder Ei?

Die 2D hat im Sachunterricht alles rund ums Ei gelernt. Zum Abschluss verbrachten die Kinder einen lehrreichen Vormittag bei der Familie Schibich. Dort konnten die Kinder den Freilaufbereich und den Stall besichtigen, die unterschiedlichen Hühnerrassen kennenlernen und die zutraulichen Tiere auch füttern. Ein tierisch toller Schultag!

Saftey first!

Gut vorbereitet und top motiviert traten die 4B und die 4C bei der Kinder-Sicherheitsolympiade in Gänserndorf an. Bei Wettbewerben rund ums Thema Sicherheit konnten die Schüler:innen beweisen, wie gut sie sich im Bereich des Zivilschutz auskennen und durften Einsatzfahrzeuge unter die Lupe nehmen. Angespornt von den Jahrgangskolleg:innen lief das Saftey-Team zu Höchstformen auf und holten den 2. Platz!

April


Finale!

Auch heuer standen die Fußballer:innen aus der VS Wolkersdorf im Finale beim Sumsi Cup. Diesmal vor Ort in Obersdorf mit über 300 Schulkolleg:innen zum Anfeuern und Daumen drücken. 60 Matches wurden insgesamt ausgetragen. Wir gratulieren herzlich zu Platz 2 und bedanken uns bei den WOPjuniors und beim Elternverein für das Gelingen der Veranstaltung.

Unterwasserwelt

Gemeinsam mit dem Künstler Christoph Holzeis übernimmt die 4C die kreative Gestaltung einer Mauer im Wolkersdorfer Freibad. Die Planungsphase startete bereits in den Wintermonaten, nun steht die Umsetzung des Projekts am Plan. In einem echten Künstleratelier macht das Malen besonders viel Spaß.

Finanzbildung

Welche Sicherheitsmerkmale hat ein Geldschein? Wie funktioniert ein Bankomat? Wie dick ist die Tür zum Tresorraum? Welchen Wert haben Golddukaten? Alle diese Fragen und noch viel mehr konnte die 4B bei einem Ausflug in die Raiffeisen Bank nach Wolkersdorf klären. Danke für den freundlichen Empfang.

Autorin on Tour

Elfriede Wimmer las gleich viermal Geschichten aus ihren Kinderbüchern vor, für jede Schulstufe gab es ein angepasstes Programm. Die Kinder waren begeistert von den spannenden Lesungen und freuten sich über die vergnügliche Abwechslung im Schulalltag. Danke an die Buchhandlung Sterzinger für die Organisation!

Unverbindliche Übung Bläserklasse

Einige Kinder der 3. Klassen nutzen die Gelegenheit ein Blasinstrument zu lernen. So können erste Erfahrungen an den Instrumenten Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Horn und Tenorhorn gemacht werden. Die Aufregung vor dem ersten Konzert in der Aula war groß. Wir freuen uns über die gelungene Kooperation mit der Musikschule Wolkersdorf.

Im Parlament

Die 4B und die 4C besuchten die Demokratie-Werkstatt im neuen Regierungsgebäude. Dabei lernten die Kinder die Bedeutung der Europäischen Union und die Möglichkeiten der politischen Partizipation kennen. Danach schlüpften die Kinder in die Rolle von Journalisten und gestalteten eine Zeitung bzw. produzierten einen eigenen Podcast.

März


Osterstriezel backen

In der Unverbindlichen Übung Kochen stimmten sich die Kinder schon auf das Osterfest ein. Jedes Kind durfte seinen eigenen Osterstriezel flechten und dann natürlich auch verkosten. Die Arbeit in der Kinderküche erfreut sich größter Beliebtheit.

Digitalisierung

Unsere smarten Tafeln erlauben nicht nur perfekte Visualisierung und genaues Vorzeigen mit der Dokumentenkamera, sondern auch eine aktive Teilhabe und Mitbestimmung der Kinder am Unterricht. In der 2D können Befragungen und Abstimmungen gleich ins Unterrichtsgeschehen einfließen und einzelne Sequenzen evaluiert werden.

Vorlesetag

Da fiel die Wahl schwer, denn es gab 18 verschiedene Möglichkeiten sich vorlesen zu lassen. Die Schule verwandelte sich in ein Lesekarusell und mit der passenden Eintrittskarte konnte man an einer Lesung teilnehmen. Vom Kinderbuch-Klassiker bis zur brandaktuellen Neuerscheinung war alles zu hören.

Ernährungsworkshop

Die Kinder der 2A lernten mit Mag. Julia Geißler-Katzmann über den Weg der Nahrung und gesunde Lebensmittel. Wie kaut man eigentlich ordentlich und wie viele Mahlzeiten sollen Kinder zu sich nehmen? Diese Fragen wurden geklärt und bei einer gemeinsamen Jause gleich umgesetzt. Gesund ernährt ist nie verkehrt!

Bunte Männchen...

...tummeln sich in der Vorschulgruppe. Fleißige kleine Hände kneten, rollen und gestalten viele verschiedene Formen und ergänzen diese mit Körperteilen zu bunten, lustigen Männchen. Während die Kinder mit der Knete arbeiten, schulen sie ihre feinmotorischen Fähigkeiten und ihre Handgeschicklichkeit.

Frühjahrsputz

Ausgestattet mit Zwickzangen, Warnwesten, Gummihandschuhen und Müllsäcken machten sich die Kinder der UÜ Naturforschung auf, um in der unmittelbaren Schulumgebung eine Flurreinigung durchzuführen. Masken, Plastikverpackungen, Zigarettenstummel, Glasflaschen... es gab genug zu tun!

Technik und Design

Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Arbeiten stehen im Textilen Werken im Fokus. Alte Jeans-Hosenbeinen wurden von den Kindern zu individuellen Osterkörbchen umgestaltet. Das Nähen mit der Hand klappt in der 4B schon prima! Für komplizierte Nähte kann auf die Nähmaschine zurück gegriffen werden.

Februar


Vitamintag

Einen Apfel und eine Mandarine mit ganz viel Vitamin C gab es für alle Kinder der Volksschule. Danke an Bürgermeister Dominik Litzka, der sich die Zeit nahm, das Obst zu verteilen. Ein kleiner Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit in grippigen Zeiten!

Polonaise II

Gerade noch närrisch durch die Aula, schon auf zwei Brettern im Schnee! Die 3A und die 3B verbrachten einen perfekten Wintertag auf den Pisten von Annaberg und stellten ihre sportlichen Talente unter Beweis. Alle waren glücklich, dass dieser Tag doch noch stattfinden konnte, denn der Schitag mit der Klasse ist einer der Highlights im Schuljahr.

Faschingsfest

Ein Schulhaus voller ausgelassener, fröhlicher und vor allem verkleideter Kinder gab´s am Faschingsdienstag. Nach Faschingskrapfen, Sesseltanz und einer Riesenpolonaise quer durchs Schulhaus machten wir uns auf den Weg zum Wolkersdorfer Hauptplatz zur großen Showbühne. Partystimmung pur!

Ab auf die Piste!

Die 4B und die 4C verbrachten ein actionreiches Winterabenteuer in Annaberg. Auf der Piste wurden die Kinder den ganzen Tag von Schilehrer:innen begleitet. Mittags gab´s ein zünftiges Mittagessen auf der Hütte, um Kraft für die Abfahrten am Nachmittag zu tanken. Ein Sporttag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Landesfinale

In Herzogenburg beim Sumsi-Cup-Finale spielten die 11 Bezirkssieger-Teams aus ganz Niederösterreich. Viel Konkurrenz für unsere Volksschul-Mannschaft! In den 7minütigen herausfordernden Blitzturnieren wurde beherzt gekämpft.  Wir gratulieren zu Platz 9 bedanken uns für die gelungene Kooperation mit den WOP-Juniors.

Schuleinschreibung

In den letzten Tagen durften wir zahlreiche neugierige und wissbegierige Kinder begrüßen, die im kommenden Schuljahr unsere Volksschule besuchen werden. Die Kinder stellten bei dem Schuleinschreibeverfahren ihr motorisches, graphisches, mathematisches und verbales Talent unter Beweis. Die Stimmung war locker und gelöst und wir freuen uns über so viele neue Schulkinder.

Auf die Plätze - fertig - los

Auf geht´s ins Sommersemester! Die 4A tauscht Eislaufschuhe gegen selbstgemachte Tischtennisschläger. Holz wurde gesägt, gefeilt, geschliffen und geleimt - eine gelungene Verbindung zwischen Technik und Design.

Smart(i)e Mathematik

In den zweiten Klassen wurde auf eine ganz besonders anschauliche Weise geschätzt und gezählt. Die bunten Schokolinsen wurden nach Farben sortiert und gebündelt, Spiegelungen ausprobiert und Rechnungen überlegt. So macht Mathematik allen Kindern Spaß! Natürlich stand am Ende das genüssliche Verspeisen.

Jänner


Was für ein Glück...

dass der Eislaufplatz in unserer unmittelbaren Nachbarschaft gelegen ist. So können einige Turnstunden ins Freie verlegt werden und Bewegung und Sport findet auf dem Eis statt. Gleiten ist eine intensive Körpererfahrung und ein herausfordernder Mix an Bewegungsabläufen. Toll zu beobachten, wie die Kinder immer geschickter werden.

Tooooooooooor!!!!!

Auch im Hallenbewerb des Sumsi-Cups war unsere Mannschaft nicht zu schlagen. Die Spieler und unsere Torfrau zeigten vollen Einsatz und konnten sich im Finale im Elfmeterschießen gegen die VS Mistelbach durchsetzen. Wir gratulieren herzlich und drücken unserer Mannschaft für das Landesfinale am 17. Februar in Herzogenburg ganz fest die Daumen. Danke für die Jause an den Elternverein!

Körper haben viele Formen

Eine positive Einstellung zum eigenen Körper ist Grundlage für ein gut entwickeltes Körpergefühl. Vertrauen in den eigenen Körper schützt und unterstützt die Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls. Deshalb ist es wichtig, Körpervielfalt zu akzeptieren und positiv über den eigenen und fremde Körper zu sprechen. Zum Glück gibt es immer mehr Kinderbücher zum Thema in unserer Schulbibliothek.

Workshop "Die Erneuerbaren"

Erneuerbare Energien stehen in den 4. Klassen im Sachunterricht im Fokus. Der Workshop bot einen schwungvollen Einstieg in die Thematik. Die Kinder erkennen Wind-, Wasser und Solarkraft als Chance für eine nachhaltige Zukunft. Im Vordergrund standen dabei Spaß und Freude für Erneuerbare Energien und ein tieferes Verständnis für den Klimaschutz.

 

Klima*Wandel*Wissen

Gerne greifen wir zu einem Stück Schokolade und lassen es uns schmecken. Doch wie entsteht eigentlich aus dieser kleinen Kakaobohne eine Tafel Schokolade? Diese Frage stellten sich die Kinder der 4B und der 4C im Kakaoworkshop. Dabei bemerkten sie, dass es ein langer Weg zum Schokogenuss ist, der auch Probleme für den Regenwald bedeutet und viele Emissionen verursacht.

Hans Czettel Förderpreis

Mit großer Freude nahmen wir im Sitzungssaal des NÖ Landtag in St. Pölten den Förderpreis für unsere Leistungen aus den Bereichen Natur- und Umweltschutz entgegen. Mit unserer Unverbindlichen Übung Naturforschung leisten wir einen Beitrag zu Bewusstseinsbildung im Bereich Klimaschutz und Artenvielfalt.

Komm spiel mit!

In der 2A wurden Brett- und Kartenspiele erprobt - ganz ohne Elektronik. Die Kinder durften Spiele mitbringen und mit den Klassenkolleg:innen ausprobieren. Alte Spiele wie Mensch ärgere dich nicht, Mühle und Uno finden großen Anklang. Gesellschaftsspiele trainieren die sozialen Kompetenzen und Kinder lernen beim Spielen zu kooperieren und andere einzuschätzen.

Kick it like Nina

Viele Mädchen aus der Schule nutzen die Gelegenheit, an einem ganz speziellen Fußballtraining teilzunehmen. Gleich mehrere Gruppen sind vom Schnuppertraining begeistert und werden neugierig auf den SCU Obersdorf/PiIllichsdorf, denn das Fußballspielen macht großen Spaß. Danke den WOP-Juniors und den Spielerinnen Sonja Hickelsberger und Teresa Kittinger für diese tolle Aktion!

Happy New Year

2023 soll für uns alle ein fröhliches, unbeschwertes und gesundes Jahr werden, in dem wir viel Neues lernen und kennenlernen können. Danke an Loreley aus der 2D für die schöne Fliegenpilz-Textilcollage, die im Textilen Werken entstanden ist.


Dezember


Ho-ho-ho...

Wir wünschen allen Kindern, den Familien und dem ganzen Team der VS Wolkersdorf eine geruhsame und fröhliche Weihnachtszeit mit vielen Momenten zum Spielen und für gemeinsame Unternehmungen. Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr. Danke Rosa aus der 4C für die lustige Zeichnung und der Einladung, doch mal eine neue Perspektive zu sehen.

Weihnachtsfeier für die Kleinsten

In der Aula sind die Kinder der Grundstufe 1 zusammen gekommen und haben sich gemeinsam auf den Heiligen Abend gefreut. Die Kinder der UÜ Tanz verzauberten uns mit einer kleinen Vorführung mit den bunten Tüchern. Das Orchester beim gemeinsamen Musizieren wächst und wir bedanken uns bei den Streicherinnen für die musikalische Begleitung.

Weihnachtsfeier für die Größeren

In der Kirche von Obersdorf feierten die Kinder der Grundstufe 2 den Weihnachtsgottesdienst. Die Geschichte von der Herbergssuche wurde gespielt und sehr stimmungsvoll von Musik begleitet. Wir bedanken uns bei dem Streichorchester unter der Leitung von Martin Gössinger.

Weihnachtsfeier für die Großen

Einen sehr gemütlichen Abend verbrachten alle Lehrerinnen, das Team der SNB und die Schulwartinnen im Thierrys. Neben der Rückschau auf ein ereignisreiches Jahr gab es auch darüber hinaus Gelegenheit, sich auch privat auszutauschen und Spaß zu haben.

Demokratiebewusstsein...

...konnten die Kinder der 3B im Parlament entwickeln. In der Demokratiewerkstatt lernten sie den kritischen Umgang mit Medien und konnten sich als neugierige Reporter:innen versuchen. Danke an Dr. Krista Federspiel, die den Kindern Rede und Antwort stand und die Kinder wissen ließ, wie eine Zeitung, ein Radio- oder Fernsehbericht gemacht wird.

Adventfeier

Stimmungsvoll starteten wir in die Woche 3 des Advent. Gemeinsam wurde gesungen, Geschichten gelauscht und die Kerzen des großen Adventkranz in der Aula entzündet. Danke der 4b für die Beiträge zur Gestaltung der Feier.

Klima*Wandel*Wissen

Unsere Unverbindliche Übung Naturforschung beschäftigt sich intensiv mit den Tieren und Pflanzen rund ums Schulareal. Dabei sammeln die Kinder Wissen zu Biodiversität, Klimaschutz und schärfen ihre Sinne für Zusammenhänge von Natur und Mensch. Zu diesen Themen können wir in der Schulbibliothek auch eine passende Auswahl an Büchern anbieten, die allen Kindern zur Verfügung steht. 

Nikolaus-Spiel

Ein richtig großes Ensemble spielte uns die Legende vom Heiligen Nikolaus vor. Die Schüler:innen erarbeiteten mit der Theaterpädagogin Stephanie Neid die Geschichte des heiligen Mannes. Kostüme, Chorgesang, Musikbegleitung und Schauspiel überzeugten und ließen uns staunen. Danke für diese fröhliche Vorführung!

Blick und Klick

Die Kinder der 2B und der 2D nahmen teil am Verkehrserziehungsprogramm des ÖAMTCs und der AUVA. Die Schüler:innen wiederholten das richtige Überqueren der Straße - auch an unübersichtlichen Stellen - und lernten, warum ein passender Kindersitz wichtig ist. Lernen durch Erleben! Der Turnsaal wurde zu einer Straße umfunktioniert – mit einem speziellen Elektroauto wurden spielerisch Situationen simuliert.

Lasst uns froh und munter sein...

...und uns freuen, dass uns heute der Nikolaus in der Schule besucht hat. Danke an den Elternverein für die Unterstützung beim Herrichten der Säckchen und bei den Klassen 2A, 3A und 3B für das Rahmenprogramm. Schön, dass wir die Tradition wieder aufnehmen konnten.


November


Tag der Forschung

Die 2B verwandelte sich in ein Forschungslabor. Im Workshop "Die Superstars der Biotechnologie" erklärte Herr Slatner mit Hilfe von Legosteinen und Kuscheltieren, wie Enzyme zum Pastikabbau verwendet werden. Im Anschluss durfte jedes Kind einen passenden Versuch selbst durchführen. Hands on!

Finanzbildung

Eine lehrreiche Exkursion unternahm die 2D zur Raiffeisenbank in Wolkersdorf. In zwei Kleingruppen durften die Kinder sämtliche Automaten im Foyer kennenlernen und auch den Tresorraum im Keller besichtigen. Wie man vernünftig mit Geld umgeht wird die Kinder noch länger beschäftigen - wie sich 20.000€ anfühlen, wissen sie schon jetzt.

Wir sagen euch an...

In einem sehr stimmungsvollen Rahmen wurden unsere Adventkränze von Pfarrer Leopold Mathias gesegnet. Die Weihe war umrahmt von besinnlichen Gedanken zur Adventzeit der 4B und einem Lichtertanz der 2B. Danke auch an Tobias und Loreley für das Flötenstück. Ein schöner gemeinsamer musikalische Beginn in die 1. Adventwoche.

Schnuppertag in der NMS

Die 4. Klassen besuchten die Mittelschulen in Wolkersdorf und bekamen Einblick, was sie in den nächsten Jahren erwarten wird. Highlights waren der Besuch in der Schulküche, das naturwissenschaftlichen  Experimentieren und die Arbeit im EDV Raum. Danke für die gute Jause, die von den Kindern der NMS zubereitet wurde.

Buch Wien

Ein Ausflug führte die 1B auf die Buch.Wien - dem großen Lesefestival mit der Büchermesse. Nach der Lesung aus dem Buch Superglitzer von Melanie Laibl, durften die Kinder in die ausgestellten Lesewelten eintauchen. Danke an die Eltern, die als Begleitpersonen fungierten und den Kindern individuellen Lesegenuss ermöglichten.

Jazz for kids

Beschwingt verlief der Vormittag für die Kinder der dritten und vierten Klassen. Anhand bekannter Lieder erklärten fünf Musiker auf schwungvoller Art und Weise die Jazzmusik, ihre Ursprünge und welche Instrumente es gibt und was deren Aufgabe ist.

Kochen

heißt unsere neue Unverbindliche Übung. Die Kochgruppen treffen einander regelmäßig in der Kinderküche, um neue Rezepte auszuprobieren. Vom selbst gemachten Baguette mit Aufstrichen, Suppen, Wedges und Spätzle wurden auch schon diverse Desserts gemeinsam zubereitet und verspeist. Jetzt stehen Keks- und Punschrezepte am Menüplan.

Vielen Dank...

...an Familie Gindl-Busch für den Kaufmannsladen mit großem Warenangebot - eine Spende für die Vorschulklasse, die sehr gut angekommen ist. Sprachförderung, Zahlenverständnis und Alltagswissen werden spielerisch trainiert und Rollenspiele machen zu dem noch Spaß.

Rechengeschichten

... sind in den Mathematikbüchern viele zu finden. Die selbst ausgedachten und illustrierten Sachaufgaben machen noch mehr Spaß. Die 1B entdeckt spielerisch und handlungsorientiert die Welt der Zahlen und übt sich in praktischer Problemlösung.

Bücher gesucht!

... denn wir wollen vielseitiger werden in unserem Angebot an Büchern in der Schulbibliothek. Du hast ein Buch schon ausgelesen und möchtest es nicht im Regal verstauben lassen? Wir freuen uns über gut erhaltene Kinderbücher ab dem Erscheinungsjahr 2000 für unsere Bücherei. Danke an alle bisherigen Spender:innen, wir haben die Bücher schon zum Ausleihen vorbereitet.

Ein Marillenbaum...

...für die Kirschenallee. Und einen Apfelbaum gleich dazu! Die Kinder der UÜ Naturforschung freuen sich ihren gewonnenen Obstbaum in Schulnähe zu pflanzen und werden das Wachsen und Gedeihen gut beobachten. Mal sehen, wann die erste Verkostung stattfinden kann.

Samurai Training

In der 2A findet ein ganz besonderes Training mit der Shiatsu-Praktikerin Ulli Pirak statt. Die Kinder bekommen in drei Workshop-Einheiten ein gutes Rüstzeug an Übungen mit. Die Bewegungsabläufe helfen zu entspannen, fördern die Konzentration und beugen Rückenschmerzen vor.

Am Marktplatz...

... gibt es neben allerlei Bewegungs- und Gesellschaftsspielen auch eine große Verkleidungskiste für den Spaß zwischendurch. Nicht nur die Kinder der 2A genießen es, in andere Rollen zu schlüpfen, die Wirkung von Kleidung zu erproben und einander im Spiel näher zu kommen. Die Kreativität wird nebenbei geschult!


Oktober


Striezel poschen

In der 2B wurde fleißig gewürfelt und gezählt. Der Weinviertler Brauch war für viele Kinder neu und alle waren mit Begeisterung dabei. Nicht nur das Gewinnerkind, sondern alle durften flaumigen Striezel verkosten. Wir wünschen schöne Herbstferien und viel Würfelglück!

Schultag im Wald

Die 2D verbrachte einen erlebnisreichen Tag mit dem Bestimmen von Blättern regionstypischer Bäume, dem Erkennen von nicht heimischen Pflanzen und dem Markieren von Jungbäumen und -sträuchern. Lernerfahrungen mit allen Sinnen in realen Naturräumen funktioniert und macht noch dazu jede Menge Spaß! 

Sortenvielfalt

In der 1B gab es eine große Apfelverkostung. Sorten wie Topaz, Goldrenette, Kronprinz Rudolph uvm. wurden auf Geschmack und Beschaffenheit getestet. Danke an die Eltern und Großeltern, die Kostproben aus den Hausgärten zur Verfügung gestellt haben. Egal ob süß oder sauer, geschmeckt haben sie alle!

In der SNB...

... haben die Kinder Gelegenheit, sich auch am Nachmittag kreativ zu beschäftigen. Der Werkraum hat täglich geöffnet und es besteht die Möglichkeit phantasievolle Eigenkreationen zu gestalten. Die Malplätze stehen immer zur Verfügung. Es gibt auch Anregungen und genug Naturmaterial für herbstliche Bastelarbeiten.

Erntedank

Alle Klassen feierten gemeinsam in der Aula ein stimmungsvolles Fest mit einem bunten Rahmenprogramm aus Musik und ökumenischen Gedanken. Die Erntekörbchen waren reichlich gefüllt und es war an der Zeit, sich für die Gaben aus der Natur zu bedanken. Die Kinder freuen sich schon auf die Verkostung in den Klassen.

Kasperl bleibt im Bett

... außer die Großmutter macht ihm Bratkartoffeln. Wenn da nicht die Geschichte mit dem Wolf wäre. Und was macht eigentlich Rotkäppchen in dieser Geschichte? Wie gut, dass sich am Ende alles geklärt hat. Nicht nur die Kinder der 2A haben den Besuch des möp Figurentheater sehr genossen.

Besuch von den Bäuerinnen

... aus der Region gab es dieser Tage für die 1. Klassen und die Vorschulgruppe. Und die Landwirtinnen kamen mit vollen Händen. So durften die Kinder Produkte verkosten, erntefrisches Obst probieren und über die Arbeit auf dem Bauernhof erfahren. Geschmeckt hast es allen und Neues zu lernen gab es auch genug!

Herbst im Schulhof

Die hohen alten Bäume im Schulgarten sind im Sommer nicht nur herrliche Schattenspender sondern erfreuen uns auch in dieser Jahreszeit. Gemeinsam wurde das Laub zu einem Haufen zusammengetragen und dann im freien Spiel erprobt- ein sichtliches Vergnügen. Die Vorschulkinder erleben den Herbst mit allen Sinnen!

Besuch von Bella

Die 1C hatte anlässlich des Weltierschutztages Besuch vom Therapiehund Bella und der Trainerin Andrea Körbl. Die Kinder durften Bella für ihre Kunststücke belohnen und erfahren, wie man sich Hunden richtig nähert und sie artgerecht behandelt. Bella ciao und komm bald wieder!

Radfahren macht Schule

Das war ein ganz besonderer Tag für die 3. und 4. Klassen, denn alle durften mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Am Parkplatz wurde dann eifrig in Parcours trainiert, die Rechtsregel eingeübt und richtiges Schalten erprobt. Auch im einhändigen Fahren und sicheren Bremsen wurden die Kinder geschult. Spaßgarantie obendrein!

Schulbibliothek

Nicht nur in der Bibliothek, sondern auch auf dem gemütlichen Marktplatz davor ist ein Ort zum Träumen, Lachen, Entspannen und andere Abenteuer im Kopf. In den großen Pausen und den Bibliotheksstunden gibt es regen Büchertausch. Wir freuen uns immer über Bücherspenden, um unser Angebot zu erweitern.

Erdäpfel-Ernte

Die Kinder der 3A und der 3B machten sich auf den Weg und besuchten die Familie Pölzleithner auf einem ihrer Äcker. Dort gab es die riesige Erntemaschine zu bestaunen und viele fleißige Hände halfen beim Graben. Gestärkt mit einer regionalen Jause durften die Kinder dann so viele Erdäpfel mitnehmen, wie sie tragen konnten.

Große Pause

... das heißt 20 Minuten Zeit für Erholung! Nach der Jause können sich die Schulkinder aussuchen, ob sie Frischluft und Bewegung im Schulgarten brauchen. Oder vielleicht doch die Ruhe in der Schulbibliothek genießen? Mit anderen Kindern am Marktplatz spielen und bauen? Da fällt die Wahl schwer.


September


Im Schulmuseum

Eine Reise in die Vergangenheit machten die 3. Klassen in die Michelstettner Schule. Wie war Schule zu Urgroßmutters Zeiten? Bei einem Workshop konnten die Kinder Schiefertafel, Abakus und Griffel ausprobieren und Erfahrungen mit dem Gänsekiel sammeln. Wie gut, dass es einige erzieherische Praktiken von damals nicht mehr gibt!

Aktion Landeshauptstadt

Alle 4. Klassen machten sich auf den Weg, die Landeshauptstadt St. Pölten kennenzulernen. Nach einer launigen Runde durch die Altstadt wurde das moderne Regierungsviertel besucht. Im großen Sitzungssaal gab es Einblicke in die Landespolitik. Nach dem Landesmuseum konnte auch der Klangturm besichtigt werden. Die 4A hatte sichtlich Spaß!

Lesen im Weingarten

Sonniges Herbstwetter begleitete die 2B und die 2D in den Weingarten von Alois und Petra Weiß, wo die Kinder fleißig und mit viel Begeisterung bei der Weinlese helfen durften. Zwischendurch stärkten sie sich und verkosteten köstlichen, frischen Traubensaft. Ein gelungener, erlebnisreicher Unterricht im Freien!

Alpakawanderung

Die 4B machte sich auf den Weg nach Riedenthal zum Hof der Familie Widhalm. Dort wurden sie schon von den hungrigen Alpakas, einem Lama, zwei Schildkröten und einigen Meerschweinchen erwartet. Bei einer Fütterung konnten die Kinder die Tiere kennenlernen. Anschließend ging es mit den Alpakas an der Leine eine Runde durch den Ort. Ein ganz besonderer Schultag mit tiefen Natureindrücken!

Feuerwehr-Übung

Freitag Abend war richtig was los im Schulhaus. Bei der Brand- und Evakuierungsübung der Freiwilligen Feuerwehr und des Roten Kreuzes wurde der Ernstfall erfolgreich trainiert. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Blaulichtorganisationen und den vielen ehemaligen Schulkindern, die für diese Übung als Statisten mitwirkten.

Film ab

... hieß es für die Kinder der 2. Klassen. Ein ganzer Kinosaal war reserviert exklusiv für die Wolkersdorfer Kinder. Die Geschichten vom kleinen Franz und seinen besten Freunden berührten und sorgten für gute Unterhaltung.

Sicherer Schulweg

Bürgermeister Dominic Litzka überreichte allen Wolkersdorfer Schulkindern eine Warnweste, damit sie am Schulweg gut gesehen werden. Danke an die Eltern, die schon vor Schulbeginn den sichersten Schulweg mit ihren Kindern eingeübt haben. Wir freuen uns, dass immer mehr Kinder klimaneutral in die Schule kommen.

Abgetaucht

Die Kinder aus der Vorschulgruppe können es sich im Bällebad gut gehen lassen. Entspannung und Phantasie werden ebenso gefördert wie Tiefensensilibität und der Gleichgewichtssinn. Dass das Spaß macht, sieht man!

Jausenboxen

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunde Jause sind wichtige Themen. Um dies den Wolkersdorfer Tafelklasslern klar zu machen, überreichte Bürgermeister Dominic Litzka gemeinsam mit Astrid Reuter, Abfallberaterin beim GAUM, praktische, wiederverwendbare Jausenboxen. Die 1A sagt Danke!

Hurra...

wir sind alle gut in das neue Schuljahr gestartet. Die Kinder der ersten Klassen haben ihre 1. Schulwoche mit Bravour gemeistert, die neuen Kolleginnen haben sich gut in das Lehrerinnen-Team eingefunden und die Stimmung ist fröhlich und zuversichtlich - wie auf Noahs (1a) Bild. So eine erfrischende Zeichnung!

Schulbeginn

Unser Stundenplan für die erste Schulwoche:
Montag bis 9:25
Dienstag bis 10:30
Mittwoch bis Freitag bis 11:25

Die Schulbusse fahren im Anschluss an den Unterricht.
Die Schulische Nachmittagsbetreuung findet ab Montag statt.

Wir freuen uns auf ein produktives und unbeschwertes Schuljahr!